Zum Inhalt springen

Ich bin Jutta Freitag,

Inhaberin des Labels und Concept Stores Pasang Teppich & Design .

Ich liebe zeitloses und natürliches Design. Schon immer habe ich gerne Dinge gesammelt, die mich berühren: Steine, besondere Äste, aber genau so auch Textilien.

Ich spüre gerne, wie sich Dinge anfühlen, berühre rauhe Oberflächen, streiche über ganz glatte Steinflächen und über weiche Teppiche. Mit allen Sinnen spüre ich gerne, was um mich herum passiert und wie sich Räume anfühlen.

Während meines Studiums bin ich das erste Mal bewusst mit hochwertigen Nepal-Teppichen in Berührung gekommen. Seither hat mich die Faszination für diese Kunstwerke, die so viel Tradition und Kunst in einem alltäglichen Produkt vereinen, nicht mehr losgelassen.

Warum ein Teppich mehr ist als einfach Wolle in schöner Form

Über die Jahre wollte ich immer mehr darüber wissen und habe mich auf meinen Reisen in die Herkunftsländer und zu den Knüpferinnen vor Ort intensiv mit den unterschiedlichen Qualitäten auseinander gesetzt.

Ob in Nepal oder in Marokko, jeder unserer Teppiche entsteht in Handarbeit. Und jeder einzelne Teppich geht durch so viele Hände, bis er bei uns landet: Von der Auswahl der richtigen Wolle und ihrer Aufbereitung übers Knüpfen bis hin zum Waschen und finishen eines Teppichs ist viel Erfahrung und Können nötig. Aber gerade die Erfahrung und der Stolz der Handwerker sind es, die man spürt, wenn man ein echtes handgemachtes Stück bei sich einziehen lässt.

Manchmal, wenn ich über einen Teppich streiche oder eine Holzschale in der Hand halte, dann denke ich daran, wie viele Gespräche, Gedanken und Gefühle dieses Stück wohl bei seiner Entstehung begleitet haben und was die Menschen während der langen Zeit, in der sie daran gearbeitet haben, wohl gefühlt und gedacht haben. Ganz sicher ist es am Ende immer der Stolz auf das, was sie mit ihren Händen und zusammen mit anderen geschaffen haben: ein ganz besonderes Unikat.

Mein Laden und die Liebe zu nachhaltigem Wohndesign

Aber ein Teppich liegt ja nie allein in einem Raum. Er wirkt immer zusammen mit allem anderen: Mit dem Licht, mit den Möbeln und mit den Accessoires im Raum.

In meinem Laden Pasang - Teppich & Design in der Forchheimer Innenstadt verbinde ich nun seit Dezember 2019 diese Leidenschaft für handgefertigte Teppiche unterschiedlicher Herkunft mit meiner Liebe zu nachhaltigem Design und Handwerk.

Hier kann ich mich austoben: ich finde immer neue kleine Manufakturen mit Produkten, die wertvoll, langlebig und irgendwie besonders sind. Und ich bringe sie zusammen mit den Teppichen aus allerWelt.

Die meisten Unikate, die in meinen Laden wandern, lassen sich ganz vielseitig nutzen und haben selten nur einen einzigen Zweck. Ein handgedrehter Keramikteller kann die Unterlage für ein fein gekochtes Mahl sein. Genau so gut kann er aber auch als Kerzenteller dienen, wenn du den gerade brauchst. 

Es sind die kleinen Dinge, die uns tagtäglich umgeben und erzählen, wer wir wirklich sind...

Privat hab ich es schon immer so gemacht: Wenn ich etwas brauche, nehme ich nicht einfach das nächstbeste von der Stange, sondern forsche lieber noch nach, ob es nicht eine nachhaltige, langlebige und gleichzeitig auch noch gut designte Alternative dazu gibt.

Oft lande ich dann bei Materialien, die schon Oma verwendet hat: Emaille-Töpfe, Leinentücher, hochwertige Teppiche aus reiner Wolle. Diese besonderen DInge finden sich auch in meinem Laden wieder: Produkte mit Sinn, Stil und fairer Herkunft. Deswegen lohnt es sich auch, immer wieder vorbeizukommen – es gibt ständig Neues zu entdecken.

Gerade auch bei der Einrichtung unseres Hauses lasse ich mir lieber Zeit, einen Raum zu erspüren, bevor ich schnell etwas hinstelle, das dann nach kurzer Zeit vielleicht am liebsten wieder ausgetauscht werden müsste, weil es nicht spiegelt, wer wir als Familie sind, und nicht mit uns lebt.

Genauso wichtig ist mir, meinen Kunden diese Zeit zu lassen. Einen Teppich zum Beispiel muss man mit nach Hause nehmen, sehen, wie er in den eigenen Räumen zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit den verschiedenen Lichtquellen, die den Tag über unser Zuhause erhellen, wirkt. Man muss spüren, ob er an der vorgesehenen Stelle passt, oder ob er vielleicht ganz woanders landet als gedacht.

Die bewusste Entscheidung für ein gut gemachtes Produkt, das einen lange Zeit begleitet und an dem man sich immer wieder freut, das ist es, was ich meinen Kunden mitgeben möchte. Nachhaltiger und bewusster Konsum statt seelenloser Mainstream!

Und was bedeutet der Name Pasang?

Auf der Suche nach einem passenden Namen für meine Firma habe ich in Nepal meinen guten Freund Nawang, einen Teppichknüpfer aus Kathmandu, mit dem ich schon lange zusammenarbeite, gefragt, was mein Nachname “Freitag” eigentlich auf tibetisch heißt. Seine Antwort: “Freitag heißt 'Pasang'. Und das ist für uns ein sehr bedeutender Tag: Alle guten und wichtigen Arbeiten erledigen wir am Pasang, weil sie dann gut gelingen werden.”

Ein ganz hervorragender Name für meinen Laden!

Nach oben Oben